Lebens- und Sozialberatung

Lebens- und Sozialberatung ist die professionelle Beratung und Betreuung von Menschen in Problem- und Entscheidungssituationen. Sie unterstützt sowohl Einzelpersonen, Paare, Familien, Teams und Gruppen. (Auszug aus dem Internetportal der LSB in Österreich)

Lebens- und Sozialberatung ist neben medizinischer Versorgung, Psychologie und Psychotherapie eine der 4 Säulen unseres Gesundheitssystems. Dies ist seit 1990 gesetzlich in Österreich verankert. Seit 2002 ist Lebens- und Sozialberatung ein reglementiertes Gewerbe.

In einem System sind alle ständig miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Aus diesem Grund gibt es keine absolute Wahrheit. Wir betrachten die Welt von unserem Standpunkt, aus unserem Weltbild, mit unserer Brille.

In Systemen sind Beobachter und Beobachtetes, Organismus und Umwelt untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich ständig gegenseitig. Aus diesem Grund kann es auch keine „objektive Wahrheit“ geben. Wie wir die Welt erleben, hängt also von dem Blickwinkel ab, aus der wir sie betrachten. Der Fokus in der Beratung liegt somit auf einer „Änderung der Sicht“, damit andere besser funktionierende Lösungen gefunden werden können.

  • Ich unterstütze bei Herausforderungen in der Kommunikation, mit sich selbst – im Sinne von Selbstwert -, in der Partnerschaft, der Familie, aber auch bei Konflikten.
  • Ich unterstütze und begleite bei der Karriereplanung und Berufsfragen, aber auch bei persönlichen Krisen wie Mobbing & Burnout.

Ziel meiner Arbeit in der Lebens- und Sozialberatung ist es…

  • einschränkende Denk- und Verhaltensweisen bewusst zu machen.
  • Unterstützung bei der Neuorientierung zu geben.
  • bei der Erreichung von gesetzten Zielen „als Rückenwind“ an deiner Seite zu sein.
  • euch bei der Umsetzung deiner Prozesse zu unterstützen.

Ich möchte euch auch Online Einzelberatungen anbieten, für jene mit denen ich sonst über größere Entfernungen nicht zu leicht zusammenkommen könnte. Ich nütze dafür Skype.